02/06/2025 0 Kommentare
Nachruf: Angelika Herbst - ehemalige Presbyterin
Nachruf: Angelika Herbst - ehemalige Presbyterin
# Neuigkeiten

Nachruf: Angelika Herbst - ehemalige Presbyterin
Am 31. März 2025 verstarb unsere langjährige Presbyterin Angelika Herbst im Alter von 72 Jahren. Von 2000 bis 2024 war sie Mitglied des Presbyteriums unserer Gemeinde.

Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit übernahm sie den Arbeitsbereich Diakonie und leitete den Diakonieausschuss. Menschen in schwierigen Lebenslagen zu begleiten, war ihr immer ein besonderes Anliegen. Nahezu „Tag und Nacht“ konnten sich Familien und Einzelpersonen an sie wenden, die kurzfristig in Not geraten waren. Neben der unbürokratischen finanziellen Hilfe erhielten viele Menschen auch ihre persönliche Begleitung z. B. beim Einkauf oder in der Familienberatung.
Daraus entwickelte sich das ökumenische Projekt der Familienbegleitung, zu dem ehrenamtliche Mitarbeitende professionell ausgebildet wurden und noch werden. Des Weiteren initiierte Angelika Herbst das Diakoniefrühstück der Gemeinde gemeinsam mit einer Gruppe Ehrenamtlicher. Bis heute treffen sich bedürftige Menschen montags im Gemeindehaus Stift zum Frühstück in Gemeinschaft.
Ein weiteres organisatorisch intensives Projekt war die jährliche Aktion „Urlaub ohne Koffer“ in Kooperation mit dem Schmallenbach-Haus (siehe Seite 30). Teilnehmende und Mitarbeitende waren mit Begeisterung dabei.
Auch junge Leute lagen Angelika Herbst am Herzen. Vor vielen Jahren rief sie den „Wünschebaum“ ins Leben, gemeinsam mit dem ASD Fröndenberg. Bedürftige Kinder und Jugendliche erhalten auf diesem Wege Weihnachtsgeschenke.
Aus gesundheitlichen Gründen musste sie nach und nach ihre Aufgaben loslassen und in zuverlässige Hände übergeben. Wir danken Angelika Herbst für ihre segensreiche Tätigkeit. Ihrer Familie wünschen wir viel Kraft und Gottes spürbaren Segen. Wir befehlen sie in Gottes Hände mit dem Leitspruch unserer Gemeinde aus dem Johannesevangelium:
„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“
Im Namen des Presbyteriums
Annelie Richwin-Krause
Ehemalige Mitpresbyterin
Kommentare