Kirchenmusik

Seit September 2006 ist Kantorin Ramona Timmermann, geborene Kühn, hauptamtlich für die Kirchenmusik unserer Gemeinde zuständig. Im Rahmen ihrer halben Stelle leitet sie die Stiftskantorei und den Kinderchor. Für den Posaunenchor und die Jungbläser ist Gregorio Mangano verantwortlich.

Über viele Jahre hat Fridolin Herbst die Ausbildung an den Blockflöten in der Kirchengemeinde geleitet. Seit Januar 2012 befindet er sich nun im Ruhestand. Dennoch leitet er weiterhin ehrenamtlich die Flöten-AG, in der fortgeschrittene FlötenspielerInnen musizieren können. Termine nach Absprache mit Fridolin Herbst (02373 / 70538).

 

Ansprechpartnerin: Kantorin Ramona Timmermann, 02373 170 94 91

Konzerte

Konzert zum Orgelgeburtstag 10.12.17 17:00

Seit zehn Jahren erfreut die Bausenhagener Jann-Orgel nun ihre Zuhörer. Bei diesem Jubiläumskonzert werden verschiedene Organistinnen und Organisten kleinere und größere Werke darbieten und so die klangliche Schönheit und Vielfalt des Instruments zur Geltung bringen.

 

ChamberJazz 18.02.18 17:00

ChamberJazz

Sonntag, 18. Februar, 17.00 Uhr

Dorfkirche Bausenhagen

Auf Einladung von Kultur für uns und der Kirchengemeinde kommt das Trio ChamberJazz in die Dorfkirche. Die drei Musiker Georg Dybowski (Gitarre), Gregorio Mangano (Trompete) und Fritz Roppel (Bass) bewegen sich durch viele Stilrichtungen und greifen sich die besten Zutaten aus Pop, Jazz, Folk und Klassik heraus, um den eigenen Sound daraus entstehen zu lassen. Eine besondere Vorliebe gilt dabei Balladen, die ohne Worte neue Geschichten erzählen können.

John Stainer "Die Kreuzigung" 25.03.18 17:00

John Stainer

"Die Kreuzigung"

Sonntag, 25. März 2018, 17.00 Uhr

Stiftskirche Fröndenberg

John Stainer galt seinen Zeitgenossen als Restaurator und zugleich als Reformer der englischen Kathedralmusik. Seine Passionskantate „The Crucifixion“ ist die bis heute meistaufgeführte englische Passionsmusik überhaupt. Madrigalchor und Stiftskantorei bringen sie in deutscher Sprache gemeinsam mit Solisten zu Gehör.

 „Die Kreuzigung“

ist ein Projekt zum Mitsingen

 Die Stiftskantorei lädt Sängerinnen und Sänger ein, die sonst nicht die Zeit haben, dauerhaft in einem Chor mitzusingen. Die Projektchorproben für das Konzert finden ab dem 11. Januar immer Donnerstag von 20.00 – 22.00 Uhr im Gemeindehaus Stift statt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Kantorin Ramona Timmermann unter 02373/170 94 91.

Nacht der offenen Kirchen 20.05.18 19:00

Nacht der offenen Kirchen

Sonntag, 20. Mai 2018

St. Agnes und Dorfkirche Bausenhagen

Seit ihrem Start zu Pfingsten 2004 ist sie eine Erfolgsgeschichte: Die Nacht der offenen Kirchen in Westfalen. Alle zwei Jahre öffnen sich seitdem in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag zahlreiche Kirchentüren innerhalb der westfälischen Landeskirche.

Im ökumenischen Miteinander findet diese in Fröndenberg in diesem Jahr im Wechsel zwischen St. Agnes und der Dorfkirche Bausenhagen statt.

19.00 Uhr Grillen vor der Dorfkirche

20.00 Uhr Klezmerkonzert mit „gute fraynd“

21.30 Uhr St. Agnes

22.30 Uhr Andacht auf dem Meditationsweg  

                 mit dem Posaunenchor

 

Das aktuelle Programm entnehmen sie bitte der Tagespresse.

Geisterstunde auf Burg Schauerstein 07.07.18 15:00

Geisterstunde

auf Burg Schauerstein

Samstag, 7. Juli 2018, 15.00 Uhr

Gemeindehaus Stift

Angst vor der Dunkelheit – wer kennt das nicht? Auch Baltasar leidet darunter, und das, obwohl er ein Geist ist. So versteckt er sich lieber in seiner hell erleuchteten Schlaf-Truhe statt durch die Burg zu spuken. Aber zum Glück ist er nicht allein. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach einem Mittel gegen die Angst. 

Der Kinderchor erzählen eine Geschichte über Angst, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt und entführt Zuhörende in die phantasievolle Welt von Burg Schauerstein und seiner Bewohner.

Orgelfestival Hönne-Ruhr 21.09.18 00:00

Orgelfestival

Hönne - Ruhr

Freitag, 21. – Sonntag, 30. September 2018

Erstmalig gibt es ein gemeinsames Orgelfestvial in Menden und Fröndenberg. Die Orgeln der vier Kirchen Heilig Geist, St. Vinzenz, St. Marien und der Stiftskirche werden in ganz unterschiedlichen und interessanten Konzerten und Besetzungen zu hören sein. Darunter ein Konzert für 4 Hände und Füße und eine Orgelführung für Kinder in der Stiftskirche. Das aktuelle Programm entnehmen sie bitte der Tagespresse.

Buntes Konzert 07.10.18 17:00

Buntes Konzert

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17.00 Uhr Stiftskirche Fröndenberg

Die evangelische Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen kann sich über eine große Vielfalt an Chören freuen. Bei diesem Bunten Konzert gestalten Jugendchor, Stiftskantorei und Posaunenchor im Wechsel und Miteinander ein abwechslungsreiches und ansprechendes Konzert in der Stiftskirche.

Colors 10.11.18 19:30

Colors

Samstag, 10. November 2018, 19.30 Uhr

Stiftskirche Fröndenberg

Unter dem Titel “Colors“ veranstaltet der Gospelchor sein Jahreskonzert mit einer bunten Mischung von Traditional bis Modern Gospel und Ausflügen in die Pop- und Afrikanische Musik.

 

Konzert des Ökumenischen Chores der Palz 11.11.18 17:00

Konzert des Ökumenischen Chores der Palz

Sonntag, 11.  November 2018, 17.00 Uhr St. Agnes, Bausenhagen

Jedes Jahr beweist der Ökumenische Chor der Palz in einem Konzert sein Können. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuhörer wieder auf Werke unterschiedlicher Komponisten, darunter auch des Leiters, Rainer Lecking, freuen.

Adventsmarkt 30.11.18 00:00

Adventsmarkt

30. November bis 2. Dezember 2018

Rund um die Dorfkirche Bausenhagen In altbewährter Weise findet der Adventsmarkt rund um die Dorfkirche Bausenhagen statt. Neben vielen Leckereien und Verkaufsständen bieten unterschiedliche Gruppen ein attraktives musikalisches Programm.


Quelle:  vom  24.11.17    durch  23.20.129.162 ""